Wir lieben gutes Design!  ¯\_(ツ)_/¯

Unsere Stärken:

3D Visuals

Neue Produkte brauchen bereits eine Bühne, bevor man sie fotografieren kann. Die 3D-Renderings erschaffen rein digital ein perfektes Bild – ganz ohne Studio.

Konzept

Bei uns geht es nicht ums Abwickeln. Wir entwickeln. Wir hören zu, denken nach, zeichnen, schreiben, layouten, programmieren und werfen so manches Konzept weg, wenn es nicht gut genug ist.

Grafik
Design

Uns macht es eben Spass, eine unmögliche Kommunikation möglich zu machen. In jedem Pixel bis zum Punkt am Ende der Story.
Alexander Kreuzer
Alexander Kreuzer
Dipl. Designer (FH Konstanz)
Master Of Design Culture (ZHdK Zürich)
«Wenn ich eine Frage habe,
frage ich Lukas.»

Die Kreissägentätigkeit während seiner Schreinerlehre war ihm zu geistlos, die Vergeistigung beim Studium der Geschichte, Slawistik und Sprachwissenschaften zu wenig handwerklich. Zum Glück entfachte ein Grafik-Praktikum seine wahren Interessen. Es folgte ein Studium an der FH in Konstanz und an der Kunsthochschule in Zürich. Die Berufspraxis entwickelte sich bei Jung von Matt, Publicis, Interbrand und KW 43. Verantwortung übernahm er schon früh, als Creative Director bei SchindlerParent & Cie und ab 2005 mit seinem eigenen Unternehmen. Seine Ideen und Erfahrungen gibt er gerne weiter, als Dozent und Jurymitglied an diversen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland.
Kontakt:
+41 71 222 70 24
kreuzer@kreuzer-design.com
Lukas Wiget
PhD University of Edinburgh
«Schon Shakespeare hat’s gesagt:
Design oder nicht sein.»

Lukas redet kein Wort zu viel. Er weiss als weitgereister Doktor der Linguistik, dass die Sprache oft nicht für die Erkenntnis ausreicht. Er studierte in Manchester und machte in Edinburgh seinen Abschluss, forschte dann an den Universitäten Edinburgh sowie Bristol, und entdeckte parallel zur Sprachwissenschaft die Gestaltung und Typografie. Nach sieben Jahren Grossbritannien kehrte er in seine Schweizer Heimat zurück, arbeitete hier zwei Jahre als IT-Verantwortlicher an der Universität Zürich und bildete sich an der Berufsschule für Gestaltung Zürich weiter. Jetzt macht er endlich den schönsten Job der Welt: Design.
Kontakt:
+41 71 222 70 25
wiget@kreuzer-design.com
Lukas Wiget
Tobias Kühnis
Tobias Kühnis
Dipl. Gestalter HF Kommunikationsdesign
(SfG St.Gallen)
«Ich bin kein Hipster.
Oder vielleicht doch?»

Bevor Tobias Kühnis begann, sich an der Höheren Fachschule zum Diplom-Gestalter auszubilden, konnte er bereits fast alles: Direkt nach seinem Schulabschluss begann er, sein Faible für Typografie auszuleben. Jeder Schweizer hat schon seine wohlgesetzten Buchstaben auf Nestlé-Lkws und in Media-Märkten gesehen. Leider durfte er keine Signatur auf seine Werke setzen. Berühmt zu werden, das kann man ja auch auf später verschieben, dachte er und hat sich erst einmal bei Kreuzer-Design beworben. Bei Kreuzer entwirft er Corporate Designs, konzipiert digitale Ökosysteme und gestaltet Apps bis zur Perfektion. Was macht er eigentlich privat? Das, was alle Designer machen: alte Möbel sammeln.
Kontakt:
+41 71 222 70 28
kuehnis@kreuzer-design.com
Jérôme Bizien
Master of Arts in Kommunikationsdesign (HKB)
«Je dessine, donc je suis.»
Wer einen solch schönen Namen hat, der muss einfach ein Künstler sein. Und Franzose. Obwohl sich alle im Büro schon wundern, warum er trotz seiner Provenance statt Kaffee nur Tee trinkt. Könnte natürlich am Kaffeeautomaten im Büro liegen. Aber reden wir von der Arbeit. Seit seinem Master-of-Arts-Abschluss vor acht Jahren haben seine kreativen Plakate in diversen Ausstellungen schon viele Menschen beeindruckt, weltweit, auch in den USA. Da aber Los Angeles nicht St.Gallen ist, arbeitet er hier.
Kontakt:
+41 71 222 70 26
bizien@kreuzer-design.com
Jerome Bizien
Kim Helwich
Kim Helwich
Grafikerin EFZ
«Ich soll den Teufel nicht
an die Wand malen? Wieso nicht?»

Völlig betrunken von Cola-Zero bei einer Bürofeier rutschte aus ihr die Wahrheit: Sie wurde genau in dem Jahr geboren, als sich Take That aufgelöst hat. Für die spätere Reunion war Kim nicht zu begeistern, weil sie die obligatorische Teeniephase doof fand und lieber etwas Sinnvolles machen wollte – und zwar ihre eigenen künstlerischen Talente entwickeln. Heute arbeitet sie bei Kreuzer-Design und macht einfach, was sie will: Webdesign, Illustration, CI, Animationen und Kampagnen-Konzeption.
Gibt’s was Cooleres?
Kontakt:
+41 71 511 30 73
helwich@kreuzer-design.com
Michael Muck
Diplom-Volkswirt (Universität zu Köln)
und Texter
«Ich mach das.»
Irgendwann, so etwa um 1999 herum, war sein Kopf zu voll von Theorien. Da empfahl ihm ein erfolgreicher Agentur-Inhaber, er solle lieber zu ihm als Texter kommen, das wäre sinnvoller für die Menschheit. Gesagt, getan. Seitdem ist er aus Überzeugung Copywriter, arbeitete bei Saatchi&Saatchi, JWT und thjnk, als Texter und CD für diverse Marken von P&G Genf und Kraft Zürich, für Audi, Ikea, T-Mobile und viele andere grosse und kleine. In Alex Kreuzer hat er 2015 genau den Designer gefunden, den er schon lange gesucht hat. Ernie und Bert? Vielleicht.
Kontakt:
Telefon +41 71 222 70 24
muck@kreuzer-design.com
Michael Muck
Andrea Stadler
Andrea Stadler
Backoffice
«Besser den Dokumentenberg zu erklimmen, als darin zu schwimmen. »
Vielleicht lag es an ihren überaktiven Hunden, denen Andrea früher in den Fluss hinterher springen musste, so dass sie unbedingt Schwimmlehrerin werden wolle, statt sich wie anständige Menschen im Softwareprogrammieren ausbilden zu lassen. So hat sie dann Sport in der Tschechoslowakei studiert und seitdem viele Schwimmer professionell trainiert. Mittlerweile ist es der Computer, dem sie Höchstleistungen abfordert. So bewältigt sie den täglichen Berg an Dokumenten ebenso gern wie am Wochenende so manchen Schweizer Berg. Was ist im Vergleich denn schon das Matterhorn?
Kontakt:
+41 71 511 30 73
stadler@kreuzer-design.com
Samuel Bader
Interactive Media Designer EFZ
«Digital ist besser. Hat schon
mein Grossvater gesagt.»

Vor 10 Jahren war Samuel sogar noch jünger als heute. Es war eine Zeit, in der man mit grossen Augen auf das erste iPad blickte und mancher alte Sack behauptete, dass ein Touchscreen eine blöde Idee ist – wegen fettiger Finger, kein Flash und überhaupt. Da hat Samuel gesagt: «Interaktives Design ist meine Zukunft.» Und er erkannte, dass die Welt hinter dem Bildschirmglas nicht perfekt ist. Also beschloss er, eine bessere Welt zu programmieren. Genau das macht Samuel heute im Büro. Er beherrscht eben alle Codes: zum Beispiel auf Französisch ein tschechisches Bier bestellen – und andersrum.
Kontakt:
+41 71 222 70 24
bader@kreuzer-design.com
Samuel Bader
Kreuzer Team
Tobias und Jerome
Kim Helwich
Lukas Wiget
Jerome Bizien
@kreuzer_design

Impressionen.

Ausflug TK-Elevator-Testturm in Rottweil
Jerome Bizien
St.Gallen
Kim Helwich
Alexander Kreuzer

Wir sind eine Designagentur mitten im Herzen von St.Gallen. Zusammen haben wir über 80 Jahre an Erfahrung.

Zu unseren Kunden zählen:

Schindler Aufzüge AG

Schindler Management AG

Josera

Rudolf Steiner Schule St.Gallen

FLAWA Consumer GmbH

ENSI

Comma Soft

Boltshauser Schweiz AG